Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen

Liebe Weinfreunde!

Wir haben es geschafft! Die Ernte 2020 ist im Keller!
2020 ist wohl das Jahr der Herausforderungen und des Wandels.
Zugegebenermaßen müde aber sehr zufrieden kann ich sagen: ja wir haben es geschafft!

Uns Winzer hat die Witterung gefordert, Winter und Frühling waren sehr trocken, mit Kompostpräparten, Tees und gezielter Kräutereinsaat von unserem Demeter Kollegen Martin Allram, unterstützten wir das Bodenleben und förderten den Humusaufbau, das Wachstum der Reben kam verstärkt im Sommer, ausreichend Sonne und Regen gaben den Reben sowie den zahlreichen Kräutern, Kraft zum explosivem Hinausschießen. 

Die politische Unsicherheit, ob unsere langjährigen Mitarbeiter über die Grenze kommen können, hat uns zittern lassen.
Denn die Natur kennt keinen Lockdown! Wir mussten und wollten weiter arbeiten um die Qualität des Jahrgangs 2020 garantieren zu können.
Unser Team hat sich bereit erklärt, wochenweise bei uns zu bleiben, zu übernachten. Somit konnten wir mit vereinten Kräften von Familie und Mitarbeitern, gepaart mit neuen Ideen meiner Söhne, schnell und effizient arbeiten und eine gesunde, vitale Laubwand erzielen.
Der sonnig warme September schenkte uns reife Trauben, die kühlen Nächte brachten fruchtig vielschichtige Aromen im Saft.
Die Trauben schmeckten schon beim Hineinbeißen im Weingarten knackig und fruchtig süß, ich liebe es Trauben zu essen, zu verkosten und zu erahnen, wie wohl der Wein schmecken wird, der daraus entsteht.

Die Ernte starteten wir am 8. September mit sensiblen Sorten wie Pinot Noir, Pinot Blanc und Zweigelt.  Spät reifende Sorten wie Blaufränkisch, Merlot und Chardonnay konnten in vollster Reife nach einer kleinen Reifepause geerntet werden. Übrigens geerntet wird in unserem Hause seit Jahrzehnten von Hand, eine Selbstverständlichkeit, denn die Handlese garantiert die Qualität und schont den Rebstock. Außerdem ist mir der menschliche Aspekt ein Anliegen. Es ist schön, wenn es zwischen den Rebzeilen von Menschen wuselt, wenn man Stimmen hört, gelacht wird, wenn Menschen Hand anlegen und etwas schaffen wollen. Als vollkommen richtige Entscheidung hat sich auch die Anschaffung des neuen Sortierbandes für die Trauben erwiesen. Dadurch konnten wir im zweiten Schritt die Trauben konsequenter kontrollieren und selektionieren. Ein weiterer Weg zum perfekten Traubenmaterial.

Die Covid Zeit hat das Auslandspraktikum meiner Söhne nicht ermöglicht. Das Gute daran ist, dass sie somit ihren ersten Jahrgang keltern und auch bei der gesamten Ernte der Braunstein Linie mitwirken und mich tatkräftig unterstützen konnten. Ein generationsübergreifendes Arbeiten, Denken, ein Austausch von Erfahrungen gespickt mit Impulsen der Jugend macht Wandel zum Fortschritt. Es ist eine Freude, wenn wir gemeinsam nun die Trauben pressen, die Maische runterstoßen, die die gärenden Moste mit Sorgfalt begleiten dürfen. Es dürfen nun die Weine entstehen, die unsere Handschrift tragen, die den Boden widerspiegeln, den Jahrgang und auch die Biodynamie: Terroirweine von hoher Qualität, unverwechselbaren Charakter und Lebendigkeit

Positives ist auch aus unserem Office zu berichten, meine Cousine Sarina Fröch-Lang hat im August Ihren Sohn Fabio geboren! Und das zweite office Baby ist auch schon am Weg. Angela Koos, für Organisation und Buchhaltung zuständig, erwartet bald ihr zweites Kind und befindet sich bereits im Mutterschutz. Auf schnellstem Wege und unglaublich anpassungsfähig hat sich Sandra Zajac, unsere neue Mitarbeiterin im Büro, eingearbeitet und unterstützt uns hervorragend in der administrativ Tätigkeit. Gerade in intensiven Zeiten der Ernte, wo wir über 100% konzentriert im Keller und Weingarten arbeiten, ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass unsere Kunden weiterhin gut betreut und die Lieferungen perfekt abgehandelt werden.

Gut und persönlich betreut, das ist nun auch durch  die Errichtung unseres neuen Wein-Abhof-Shops möglich. Die geniale Idee von Maxi und Felix. Sie haben kurzerhand den Trockenlagerraum in einen schmucken Abhof-Shop umgebaut, wo unsere Weine nun zum Anfassen, zum Verkosten und zum Mitnehmen da sind. Freude und Genuss schenken, ein ab Hof Weinguts Erlebnis schaffen, das ist unser Anliegen.
Ein Anliegen, das aus Gesprächen mit unserem Freund Dr. Peter Okeke sich entwickelt hat, wurde ebenfalls in Windeseile umgesetzt: Hand in Hand so heißt unser neuestes Projekt:

“Hand in Hand” zwei Weine, die die Welt verbessern sollen. Der Reinerlös fließt in ausgesuchte Projekte für vom Leben benachteiligte Menschen.

Die Cuvée in weiß (Grüner Veltliner und Welschriesling) und die Cuvée in rot (Blaufränkisch und Zweigelt) sind Weine, die den Alltag zu einem Fest machen und das Leben von benachteiligten Menschen positiv verändern können. Von der Idee zur Verwirklichung hat es nur wenige Wochen gedauert. Hand in Hand ist ein Ausdruck der Verbundenheit, denn “Sind wir nicht alle Kinder dieser Erde?”

Ich freue mich daher, wenn Sie uns dabei unterstützen: Gutes Trinken und Gutes Tun und Gut Sein! 

Ich wünsche Ihnen von Herzen:
Eine gute Zeit im Herbst
Bleiben Sie gesund und wohlauf und
Achja: trinken Sie doch hie und da ein gutes Glas Wein!
Auf Ihr Wohl
Ihre Birgit Braunstein & Familie & Mitarbeiter