Riedenwein-Leithaberg

Weine berühren. Begleiten. Erleben.

traditionsreich und heimisch am Leithaberg- aus den ältesten Rebenlagen entstehen

die weißen Burgunder sowie Blaufränkisch in beeindruckender Qualität und mit unverwechelbarem Charakter

Das Leithagebirge hinter Purbach, wo Schiefer, Muschelkalk und kristalliner Quarz die perfekte Basis für große Weine sind und der Neusiedler See mit seinem einzigartigen Mikroklima geben dem Wein eine besondere Reife und die Terroir spezifische Mineralität und Natürlichkeit. Die frisch-kühle Nachtluft an den Hängen des Leithagebirges sorgt für Fruchtigkeit, Finesse und Lebendigkeit meiner Weine.

Chardonnay Ried Guttenberg Leithaberg DAC

Eleganz pur, ein großer Chardonnay aus dem Burgenland.

Der vielschichtige Chardonnay Leithaberg DAC schmeckt mineralisch, elegant und gehaltvoll. Er duftet nach saftiger Ananas und gelben Birnen, im Abgang zart nach Weißen Beeren. Als großer Burgunder ist er der optimale Speisebegleiter für Meeresfrüchte, Geflügel und Risotto. Gute Lagerfähigkeit. Der Wein entfaltet sich ideal bei 9-11°C und bietet dann all seine Aromenvielfalt und Eleganz. Genuss pur bei Saltimbocca mit Parmaschinken und einer leichten Soße aus Salzrahmbutter und Weißwein mit warmem frischem Ciabatta. Aber auch in der Spargelsaison; frischer grüner Spargel in einer leichten Kräutersoße mit Parmesan im Ofen gratiniert.

Chardonnay Ried Thenau Leithaberg DAC

alte Reben bringen Substanz, Muschelkalkboden Mineralität, gesunder Boden lebendiger Wein

Der vielschichtige Chardonnay Ried Thenau schmeckt mineralisch, elegant und gehaltvoll. Seine Textur hat er auf Grund der Maischestandzeit, seine Finesse auf Grund der sorgfältigen Kelter. Als großer Burgunder ist er der optimale Speisebegleiter für Meeresfrüchte, Geflügel und Risotto. Gute Lagerfähigkeit. Der Wein entfaltet sich ideal bei 9-11°C und bietet dann all seine Aromenvielfalt und Eleganz. Genuss pur bei Saltimbocca mit Parmaschinken und einer leichten Soße aus Salzrahmbutter und Weißwein mit warmem frischem Ciabatta. Aber auch in der Spargelsaison; frischer grüner Spargel in einer leichten Kräutersoße mit Parmesan im Ofen gratiniert.

Blaufränkisch Ried Glawarinza Leithaberg DAC

Alte Reben bringen Charakterstärke und Tiefengang, der Muschelkalkboden Feinheit und Eleganz, lebendiger Boden gehaltvollen Wein.

Von namhaften Sommeliers empfohlen, ist der Blaufränkisch Leithaberg DAC ein feiner Terroir-Wein mit saftiger Struktur und fein geschliffenen Tanninen. Er ist unverwechselbar mineralisch, tiefgründig und elegant. Er schmeckt nach Brombeeren, Ribiseln und Nougat mit einem Touch Zitrone im Abgang. Bei 16-18°C präsentiert sich dieser Wein in wunderschöner Harmonie. Und, ganz klassisch zu Tournedos Rossini – Gebratenem Rinderfilet mit gebratener Gänseleber. Oder auch zu geschmortem Fasan in Wachholdersoße ein kulinarisches Highlight.

Blaufränkisch Ried Thenau Leithaberg DAC

Ein großer Wein mit Feinheit und Tiefe.

„Tiefdunkles Rubingranat, violette Reflexe, zarter Wasserrand, dunkle Mineralik, zart nach Nougat, reife Zwetschken, mit Brombeerenkonfit unterlegt, attraktives Bukett. Saftig, elgegante Textur, feine Herzkirschen, seidige Tannine, finessereiche Säurestruktur, zeigt gute Länge, sicheres Reifepotenzial!“ Falstaff Rotweinguide; perfekt zur Wild und Gans, zu kernigen Nudelgerichten, oder einfach zur Meditation bei Kaminfeuer.