Tradition und Herzensweine

Frucht und Kraft

Wie jeder Tag unterschiedlich verläuft, spannend, energiegeladen, aufregend oder unkompliziert, liefert Braunstein`sche Sortiment für jede Gemütslage den passenden Weinpartner: Spritzig, erfrischend, fruchtig, perlend oder kraftvoll

Das Leithagebirge hinter Purbach, wo Schiefer, Muschelkalk und kristalliner Quarz die perfekte Basis für große Weine sind und der Neusiedler See mit seinem einzigartigen Mikroklima geben dem Wein eine besondere Reife und die Terroir spezifische Mineralität und Natürlichkeit. Die frisch-kühle Nachtluft an den Hängen des Leithagebirges sorgt für Fruchtigkeit, Finesse und Lebendigkeit meiner Weine.

Sauvignon Blanc

Rassig, gehaltvoll und aromatisch

Der Sauvignon Blanc zählt zu den edelsten Weißweinsorten. Die Rebe bringt frische Weine mit pikanten Stachelbeeraromen hervor. Sie zeichnen sich durch einen unnachahmlichen Mineralton und eine unterstützenden Säurestruktur aus. Der Sauvignon Blanc schmeckt nach Holunder und Stachelbeere. Er bleibt dabei saftig und elegant. Er ist ein intensiver Wein für kräftige Vorspeisen und Kräutergerichte. Der Sauvignon Blanc passt hervorragend zu Fisch, Meeresfrüchten, Huhn, Ziegenkäse und Strudel (zb Bärlauchstrudel).

Pinot vom Sonnenberg

Duftig, elegant, verführerisch – Die Leichtigkeit des Seins.

Der Pinot vom Sonnenberg ist ein leichter Sommerwein und ein großartiger Einstiegswein für zukünftige Burgunder-Liebhaber. Der Geschmack – helle, feine Beerenfrucht – erinnert an den frühen Sommer. Als Picknick-Wein schmeckt er kühl serviert auf jeder Terrasse und am Strand zu Fingerfood und kleinen Häppchen. Er passt hervorragend zu Ente, Fasan, Lamm, feinen Nudelgerichten sowie zu Weichkäse.

Freude, Spaß an der Natur & Wein.

Die wildwux Cuvee hat eine dichte, rubinrote Farbe mit zarten Violettreflexen. Rote Früchte, würzige Noten und ein Hauch von Mineralität dominieren die Aromen. Im Gaumen ist die Süße und Dichte schmeckbar. Seine Holzfassreife verleiht ihm einen runden, samtigen Abgang. Die ideale Trinktemperatur liegt bei 16-18°C. Durch seine dichte Struktur passt dieser Wein besonders zu kräftigen Speisen wie einer geschmorten Lammkeule mit Kräutern und Knoblauch.

Siehe mehr über das Projekt Wildwux

Der Oxhoft ist ein Cuvée aus den Rebsorten Blaufränkisch, Zweigelt und Cabernet Sauvignon, die zwei Jahre im Oxhoft (kleinen Eichenfass) reifen. Für diesen Wein werden die Trauben der ältesten Reben und besten Lagen des Leithabergs verarbeitet. Er schmeckt nach frischen Zwetschgen und Herzkirschen. Die volle Entfaltung im Glas bei 16-18°C. Er hat Kraft und Struktur und ist ein toller Speisebegleiter für Wildschwein, Steaks und gegrilltes Gemüse. Im Winter wird er am besten zum Kaminfeuer serviert. Der Wein ist herausragend zu kräftigen Fleischgerichten, wie eine Geschmorte Hirschschulter in Waldbeerensoße mit Schupfnudeln oder aber auch zu Lammkoteletts mit Rosmarin und Knoblauch mit warmem Baquette. Für eine Stunde reinen Weingenuss auch ohne korrespondierendes Essen. Einfach großartig.