Ortswein Purbach

Frucht und Kraft

Wie jeder Tag unterschiedlich verläuft, spannend, energiegeladen, aufregend oder unkompliziert, liefert Braunstein`sche Sortiment für jede Gemütslage den passenden Weinpartner: Spritzig, erfrischend, fruchtig, perlend oder kraftvoll

Das Leithagebirge hinter Purbach, wo Schiefer, Muschelkalk und kristalliner Quarz die perfekte Basis für große Weine sind und der Neusiedler See mit seinem einzigartigen Mikroklima geben dem Wein eine besondere Reife und die Terroir spezifische Mineralität und Natürlichkeit. Die frisch-kühle Nachtluft an den Hängen des Leithagebirges sorgt für Fruchtigkeit, Finesse und Lebendigkeit meiner Weine.

Chardonnay Felsenstein

Elegant, charaktervoll & mineralisch.

Seine exotische Nase nach reifer Ananas, die frische Säure und der gehaltvolle Körper machen den Chardonnay Felsenstein zum idealen Speisebegleiter. Bei 8-10°C in einem großen Burgunderglas zeigt der Chardonnay seine ganze Klasse. Ebenso in der Kombination mit einem Indischen Gemüse-Curry und bei Kanninchen-Ragout mit Kürbis und Rosinenreis sowie zu Fisch und Gemüsegerichte. Trinkvergnügen pur!

Pinot Blanc

Tänzerisch, fein & mineralisch.

Der Pinot Blanc, oder auch Weißburgunder genannt – ist seit dem 14. Jahrhundert bekannt. Er zählt zu den Burgundersorten und stammt ursprünglich aus einer Mutation des Grauburgunders. Die hellhäutige Rebsorte bringt leichte Weine mit sanfter, unauffälliger Säure hervor.
Spaß im Glas bei 8-10°C. Auf der Terrasse im Sommer der optimale Begleiter. Zarte Mango, cremig, elegant – so schön schmeckt der Pinot Blanc – unfassbar mineralisch. Durch die geringe Säure passt er gut zu Obers- und Buttersaucen, Spargel, Käse und Nudelgerichte.

Purbach weiß

Purbacher Vielfalt mit Trinkvergnügen

Eine geschmeidige Cuvee aus Chardonnay und Pinot Blanc

Blaufränkisch Heide

Beerig, pfeffrig und knackig zugleich.

Der Blaufränkisch Heide besitzt einen fruchtig frischen Geschmack nach Brombeeren und Pfeffer. Er ist kräftig und intensiv, bleibt aber im Gaumen geschmeidig. Die optimale Trinktemperatur liegt bei 16-18°C. Ein idealer Partner zu gebratener Entenbrust unter der Walnuss Kruste mit gebratenen Schupfnudeln. Und auch zu Käse einer sehr gelungenen Wahl, besonders zu würzigen Hartkäsen, wie der Gryerzer mit frischem Kürbiskernbrot.

Purbach rot

Eine Cuvee aus Purbacher Reben, saftig und voller Leben